16.04.2014
DGB-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Betriebsratswahlen 2014 - Du hast es in der Hand!

DGB-Kreisverband SOE führte Pendleraktion in Pirna durch.

von Schnabel

Mit dieser Aktion wurde auf die Betriebsratswahlen aufmerksam gemacht, die auch in vielen Betrieben im Landkreis noch bis Ende Mai durchgeführt werden. Ralf Baldauf, stellvertretender Vorsitzender im DGB-Kreisverband und selbst frisch wiedergewählter Betriebsrat war mit vor Ort. „Mitbestimmung im Betrieb ist ein hohes Gut. Und überall dort, wo es entsprechende Strukturen gibt, spüren das die Kolleginnen und Kollegen positiv. Mit unserer Aktion wollen wir erreichen, dass das Thema bei noch mehr Leuten in Erinnerung gerufen wird. In der Mehrzahl gibt es ja leider immer noch  mitbestimmungs-freie Betriebe. Von deren Beschäftigten wollen wir heute ein paar erreichen“ erklärt er zur Motivation dieser Aktion.

Bereits nach einer halben Stunde war alles wieder vorbei. Die Resonanz der Pendlerinnen und Pendler war so groß, dass die Frühstücksbeutel innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Neben Informationen zu den Betriebsratswahlen lagen noch ein kleiner Snack nebst Getränk bei. Auch die Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen. Deshalb war zusätzlich noch ein Apfel Inhalt der Frühstückstüte.