15.11.2019

Tarif.Gerecht.Für Alle.

Vorausgegangen war eine gemeinsame Packaktion der Tüten am Montag dieser Woche. In der Zeit von 6.00-7.00 Uhr wechselten 500 Stück den/die Besitzer*in. "Die Aktion wurde sehr wohlwollend angenommen, viele haben gelächelt und einige im Vorbeilaufen für die Aktion gedankt. Es gab keinerlei wirkliche Ablehnung", freute sich DGB-Kreisvorsitzende Anja Oehm. Die bewährte DGB-Aktion dient der Stärkung der Tarifbindung und Tariftreue, die besonders in unserem Landkreis schwach ausgeprägt und ein wichtiges Thema für Arbeitnehmer*innen ist.

Aus einer PM vom 12.11.19

„Sachsen bildet leider mit unter 40% tarifgebundenen Beschäftigten das Schlusslicht in Deutschland bei diesem Thema“, führt Anja Oehm, Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aus. „Gute Tarifverträge, die zwischen DGB-Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ausgehandelt werden, sind der Garant für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und auch zufriedene Beschäftigte. In Zeiten des sogenannten Fachkräftemangels ist es nur schwer zu verstehen, dass von den Arbeit-geber*innen, die bisher noch keinen Tarifvertrag haben, solche auch weiterhin nicht als Teil einer Lösung gesehen werden. Dazu kommt noch eine starke Unzufriedenheit in Teilen der Bevölkerung gegenüber den immer noch beträchtlichen Unterschieden in der Bezahlung aber auch bei der Arbeitszeit zwischen West und Ost. Tarifverträge sind also der beste Beitrag zur Attraktivitätssteigerung von Arbeitgebern. Außerdem sichern sie den innerbetrieblichen und gesellschaftlichen Frieden“, ist sich Oehm sicher.
Der DGB startete im letzten Jahr bundesweit einen Zukunftsdialog. Im Rahmen dieses Prozesses werden ver-schiedene thematische Schwerpunkte gebildet. Nach dem Schwerpunkt Wohnen läuft seit dem 07. Oktober die Tarifbindung. Ab dem Frühjahr 2020 wird dann das Thema der Alterssicherung im Fokus stehen.

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

DGB-Infoservice einblick