25.10.2017

Herz statt Hetze - Für ein Dresden ohne Rassismus

Für ein Dresden ohne Rassismus, dafür sind an diesem Tag ab 14:00 Uhr zahlreiche Organisationen, Initiativen und Parteien mit Veranstaltungen und Demonstrationen auf den Straßen und Plätzen von Dresden. Sie laden auch uns, die Kolleginnen und Kollegen der DGB-Gewerkschaften, dazu ein, ein Zeichen zu setzen für eine lebenswerte Stadt, in der Menschen leben können, ohne auf Grund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Lebensplanung Ausgrenzung zu erfahren.

Toleranz, Mitmenschlichkeit und Solidarität, das sind auch unsere Werte. Deshalb rufen wir als DGB-Dresden dazu auf, am 28.10. auf die Straße zu gehen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Dresden auch anders kann als „immer wieder Montags“.

Ablauf:

Postplatz
Kunst und Kultur in Zeiten des Rechtsrucks, Die Veranstaltung wird organisiert von der Studentengruppe What (Wissen, Handeln und Teilnehmen)

JORGE-GOMONDAI-PLATZ
Gemeinsam für sozialen Fortschritt und  Rassismus den Boden entziehen, Demo zum Pirnaischen Platz, Die Demonstration wird organisiert vom Stadtverband DIE LINKE Dresden und dem SAV (Sozialistische Alternative)

SCHIESSGASSE
Antifaschismus bleibt notwendig, Eine gemeinsame Aktion der Gruppe "Hope - fight racism", des Bündnisses Dresden Nazifrei und der URA Dresden

FRAUENKIRCHE
Nächstenliebe kennt keine Grenzen, Friedensgebet in der Unterkirche der Frauenkirche, Eine Veranstaltung der Initiative erhebet eure Herzen

ALTMARKT - Ostseite
Rassismus Widersprechen – Haltung zeigen, Die Kundgebung organisiert die Gruppe „Nationalsozialismus raus aus den Köpfen“ gemeinsam mit der Linksjugend Dresden

16:00 Uhr