25.10.2017

Herz statt Hetze - Für ein Dresden ohne Rassismus

Für ein Dresden ohne Rassismus, dafür sind an diesem Tag ab 14:00 Uhr zahlreiche Organisationen, Initiativen und Parteien mit Veranstaltungen und Demonstrationen auf den Straßen und Plätzen von Dresden. Sie laden auch uns, die Kolleginnen und Kollegen der DGB-Gewerkschaften, dazu ein, ein Zeichen zu setzen für eine lebenswerte Stadt, in der Menschen leben können, ohne auf Grund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Lebensplanung Ausgrenzung zu erfahren.

Toleranz, Mitmenschlichkeit und Solidarität, das sind auch unsere Werte. Deshalb rufen wir als DGB-Dresden dazu auf, am 28.10. auf die Straße zu gehen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Dresden auch anders kann als „immer wieder Montags“.

Ablauf:

Postplatz
Kunst und Kultur in Zeiten des Rechtsrucks, Die Veranstaltung wird organisiert von der Studentengruppe What (Wissen, Handeln und Teilnehmen)

JORGE-GOMONDAI-PLATZ
Gemeinsam für sozialen Fortschritt und  Rassismus den Boden entziehen, Demo zum Pirnaischen Platz, Die Demonstration wird organisiert vom Stadtverband DIE LINKE Dresden und dem SAV (Sozialistische Alternative)

SCHIESSGASSE
Antifaschismus bleibt notwendig, Eine gemeinsame Aktion der Gruppe "Hope - fight racism", des Bündnisses Dresden Nazifrei und der URA Dresden

FRAUENKIRCHE
Nächstenliebe kennt keine Grenzen, Friedensgebet in der Unterkirche der Frauenkirche, Eine Veranstaltung der Initiative erhebet eure Herzen

ALTMARKT - Ostseite
Rassismus Widersprechen – Haltung zeigen, Die Kundgebung organisiert die Gruppe „Nationalsozialismus raus aus den Köpfen“ gemeinsam mit der Linksjugend Dresden

16:00 Uhr

PIRNAISCHER Platz

Gemeinsames Treffen und Demonstration zum

NEUMARKT
GEMEINSAME DEMO UND ABSCHLUSS

Alle Informationen findet Ihr auch auf der Facebookseite:  https://www.facebook.com/HerzStattHetze/

Themenverwandte Beiträge

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!
Am 01. September jährt sich zum 78-sten Mal der Überfall auf Polen und damit der Beginn des 2. Weltkrieges. Der Tag wird deshalb seit über 60 Jahren als Antikriegs- oder auch Weltfriedenstag begangen. „Uns ist es wichtig die Erinnerung an diesen Tag, seine Ursachen und seine Folgen weiter im Gedächtnis der Menschen zu bewahren. ... Zur Pressemeldung
13. Februar 2017: Aufruf zur Menschenkette und Mahngang Täterspuren
Am 13. Februar werden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in Dresden stattfinden. So wird die Stadt Dresden zur "Menschenkette" aufrufen. Der Auftakt findet 17.15 Uhr auf dem Neumarkt statt. Um 18.00 Uhr soll sich die Kette in der Innenstadt schließen. Bereits um 14.00 Uhr ruft Dresden Nazifrei zum Täterspurenmahngang auf. Hier ist der Treff auf dem Wettiner Platz. Der Mahngang endet ca. 17.00 Uhr an der EHS Dresden. Unter https://13februar.dresden.de bzw. http://dresden-nazifrei.com/demokalender gibt es weiterführende Informationen. weiterlesen …
Muslime gehören zu Dresden