PM 3 - 18.05.2017

DGB wählt neue Vorsitzende für den Lankreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Am 15. Mai konstituierte sich in Pirna der Vorstand des DGB-Kreisverbandes neu. Aus ihrer Mitte heraus wählten die ordentlichen Mitglieder, die aus sieben Einzelgewerkschaften kommen, Anja Oehm (ver.di) zu ihrer neuen Vorsitzenden.

Die Vorsitzende des DGB-Bezirk Sachsen, Iris Kloppich, war bei der Sitzung zu Gast. Sie skizzierte die Herausforderungen der Gewerkschaften für die kommenden Jahre wie Globalisierung, Digitalisierung der Arbeitswelt sowie die demografische Entwicklung. Dabei unterstrich sie das Instrument der Tarifverträge, welches  auch zukünftig wichtig ist für den Ausgleich in der Gesellschaft und damit für die Sicherung des sozialen Friedens.

Der DGB-Kreisverband Sächsische Schweiz – Osterzgebirge wird sich in den kommenden Bundestagswahlkampf einmischen. Als Schwerpunktthema widmen sich die Gewerkschaften dabei der Rentenproblematik. „Nach der derzeitigen Gesetzeslage werden gerade auch in unserem Landkreis zukünftig viele Menschen in Altersarmut leben müssen“, stellt Anja Oehm nüchtern fest. „Es ist daher umso wichtiger, dass wir wieder zu einer gesetzlichen Altersabsicherung kommen, die ein Leben in Würde im Alter sichert. Eine Rente auf Grundsicherungsniveau gehört nicht dazu.“

Im Rahmen ihrer Rentenkampagne „Rente muss reichen!“ führen die DGB-Gewerkschaften am 31.Mai einen bundesweiten Kampagnentag durch. Auch in Pirna werden Kollegen ab 6.00 Uhr am Bahnhof unterwegs sein, um für eine Stärkung der gesetzlichen Rente zu werben.

Zum Hintergrund: Aller vier Jahre werden die Vorstände des DGB auf der regionalen Ebene neu gewählt. Thomas Dißelmeyer führte den Kreisverband seit seiner Gründung 2012 als Vorsitzender an. Er wurde 2013 auch wieder bestätigt. Aufgrund einer beruflichen Neuorientierung außerhalb des Landkreises konnte er seine erfolgreiche Arbeit nicht weiter fortsetzen. Der neue Kreisvorstand dankte ihm ausdrücklich für seine Arbeit.

Themenverwandte Beiträge

Der DGB wird 25!
Im Oktober 2016 jährte sich zum 25sten Mal die Gründung des DGB in der Region Dresden–Oberes Elbtal. Die Arbeit wurde natürlich bereits 1990 aufgenommen, aber die Gründungskonferenzen waren für die damaligen DGB-Kreise Riesa und Dresden im Oktober 1991. Der DGB hat dies zum Anlass genommen, um in einer Veranstaltung am 2. November 2016, im Volkshaus Dresden - nicht nur, aber besonders - an die bewegten Anfangsjahre zu erinnern. Kolleginnen und Kollegen, die damals aktiv waren und zum Teil auch heute noch aktiv für die Gewerkschaftsarbeit eintreten, sind dabei zu Wort gekommen. Da von Dresden aus auch schon immer Gewerkschaftspolitik für das Land gemacht wurde, sollte auch das eine Rolle spielen. Dafür haben wir uns ehemalige Partner aus der Politik und aus gemeinsamen Projekten eingeladen. weiterlesen …
Pressemeldung